exc-5fbb85b75779397619f277e9

Rede zur Verabschiedung der Bürger*innen- und Polizeibeauftragten – 67.Sitzung des AGH

 

Mit der Schaffung des/der unabhängigen Bürger*innen- und Polizeibeauftragten möchten helfen wir sowohl Bürger*innen als auch Mitarbeiter*innen im Öffentlichen Dienst. Die Stelle hilft genauso Bürger*innen, die Beschwerden zum Jugendamt haben, wie auch Polizist*innen, die Missstände in ihrer Behörde melden wollen. Probleme, wie die Schießstandaffäre oder Racial Profiling, können somit früher erkannt werden. 

 

Damit die Stelle unabhängig arbeiten kann, ist sie direkt dem Abgeordnetenhaus unterstellt. Ich freue mich, dass wir als R2G diese wichtige Maßnahme umsetzen konnten und hoffe, dass wir diese Stelle zeitnah mit einer geeigneten Person besetzen können.

 

Mehr Infos zum/zur Bürger*innen- und Polizeibeauftragten findet Ihr hier: https://gruene-fraktion.berlin/was-darf-die-der-neue-beauftragter-fuer-buergerinnen-und-polizei/

Verwandte Artikel