Flughafen Tegel

Hochtoxisches PFAS auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel?

Auf dem ehemaligen Flughafengelände Berlin-Tegel wurden hochgiftige Substanzen gefunden. In meiner Schriftlichen Anfrage an den Berliner Senat habe ich mich nach dem aktuellen Stand der Bodenuntersuchungen erkundigt. Denn die Bodenbelastung durch verschiedene Industriechemikalien, sogenannte Per- und Plyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) belasten den Boden und das Grundwasser. Auf dem Gelände soll ein neues Stadtquartier entstehen, was die Bodenbelastung für die Bauarbeiten bedeuten ist noch unklar. 

Die toxische Substanzen sind wahrscheinlich durch PFAS-haltigen Löschschaum durch die Flughafenfeuerwehr in den Boden gelangt sein. Wie hoch die Belastung genau ist und wodurch die Belastung genau entstanden ist, ist noch unklar. Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Mit Ergebnissen ist im kommenden Jahr zu rechnen. Da die Schadstoffe über den Boden ins Grundwasser gelangen können muss der Boden ausgehebelt werden. Dies wird mehrere Millionen Euro kosten und die Arbeiten können Jahre bis Jahrzehnte dauern. 

Hier finden Sie meine Schriftliche Anfrage vom 23. Juni 2022 und der Antwort der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz vom 05.07.2022. 

Mehr Infos finden Sie außerdem im Artikel des RBB vom 18.07.2022.


Verwandte Artikel