Jeder hat ein Recht auf schnelle Hilfe: Die Strukturreform der Berliner Feuerwehr

Wir Berliner*innen haben ein Recht auf schnelle Hilfe im Notfall.Deswegen haben wir den Berliner Rettungsdienst und die Berliner Feuerwehr massiv gestärkt undüber 850 neue Feuerwehrleute eingestellt.Heute hat uns der Landesbranddirektor die Strukturreform vorgestellt.

Die Einsatzfähigkeit, schnelle und einheitliche Entscheidungsstrukturen bei den Retter*innen, sind entscheidend, damit schnelle Hilfe in einer wachsenden und älter werdenden Stadt möglich sind.Insbesondere das Betriebliche Gesundheitsmanagement, die Prävention und die Mitbestimmung der Mitarbeitenden ist strategisch gestärkt wurden. Bei technischen Innovationen ist die Berliner Feuerwehr eh schon spitze, siehe E-LHF, Tank.Not.Strom, und andere Foschungsprojekte.

Ich bin dem Landesbranddirektor, Herrn Dr. Homrighausen sehr dankbar, dass er frühzeitig auf die Gefahren und die Schäden des Klimawandels – extreme Hitze, Dürre, Waldbrand, aber auch Starkregen – hinweist und die Feuerwehr darauf vorbereitet.

Eine dauerhafte Herausforderung – darüber hinaus – bleibt, den Rettungsdienst zu stärken, die Feuerwehr diverser aufzustellen. Wir brauchen unbedingt mehr Frauen und Menschen mit Einwanderungsgeschichte dort und eine höhere Attraktivität für medizinisches Personal.

Die Berliner Feuerwehr ist eine wichtige, lernende Organisation, über die sich noch viel sagen ließe, für heute aber erst Mal ein “Danke” an alle unsere Retter*innen und hierein paar Links zum Weiterlesen:

Trocken, aber wichtig: Die Strukturreform der Berliner Feuerwehr:http://www.berliner-feuerwehr.de/…/FW_Struktur2020_Web…

Die vielen, guten Forschungsprojekte der Berliner Feuerwehr:www.berliner-feuerwehr.de/forsch

Verwandte Artikel