exc-5fd72b10dca22152605b7438

Kommentar zum harten Lockdown ab dem 16.12.2020

Der gestern beschlossene Lockdown am Mittwoch ist hart, aber notwendig. Gerade weil in Berlin 90% aller Intensivbetten belegt sind und die Krankenhäuser zunehmend ausgelastet sind, müssen wir Neuinfektionen unbedingt verringern. Homeschooling und die Schließung von Geschäften sind eine Maßnahme dafür, jedoch müssen auch im Privaten Kontakte konsequent reduziert werden.

Das Versammlungsverbot an Silvester ist eine vertretbare Entscheidung. Das Versammlungsrecht ist ein sehr hohes Gut unserer Demokratie. Dieses Recht kann in der aktuellen Situation kurzfristig eingeschränkt werden. Aber auch danach erwarte ich, dass die Regeln “Abstand und Maske” konsequent eingehalten werden.

Durch das Böller- und Raktenverkaufsverbot können wir vermeidbare Verletzungen an Silvester verhindern und so das Gesundheitssystem zumindest leicht entlasten.

Mehr Informationen findet Ihr hier.

Verwandte Artikel