Kultur im Kiez: Besuch beim Zimmertheater in Steglitz

Diese Woche war ich im Zimmertheater Steglitz zu Besuch – dem womöglich kleinsten Theater in Berlin. Aber genau das macht seinen Charme aus: Viele Künstler*innen machen Auftritte, die sie auf großen Bühnen nicht machen würden, die Interaktion mit dem Publikum ist eine komplett andere und auch sonst ist das Zimmertheater eine Institution im Kiez. Mitten in der Bornstraße gelegen bietet es Puppentheater für Kinder, Konzerte und Aufführungen für Erwachsene und das alles in einem sehr familiären Ambiente.

Als gemeinnütziger Verein wurde das Theater von Corona aber hart getroffen – aufgrund der Gemeinnützigkeit konnten kaum Hilfen beantragt werden und somit hat der Verein durch Spendenaktionen, Kooperationen mit dem Vermieter und Stuhlpat*innenschaften die Finanzierung gewährleistet. Mein größter Respekt gilt Günter Rüdiger , der das Theater seit 2010 leitet und durch diese Krise gebracht hat.

Vielen Dank für den herzlichen Empfang zusammen mit Tanja Arenberg!

Verwandte Artikel