Gegen jeden Antisemitismus

Das jüdische Leben ist ein riesiger Schatz für Deutschland und im Lichte unserer Geschichte alles andere als selbstverständlich. Wer jüdisches Leben angreift, greift unsere Grundwerte an. Wenn „Kritik” an Israels und am Nahostkonflikt als Begründung für Angriffe auf Synagogen, Friedhöfe, jüdische Einrichtungen und Jüd*innen endet, ist das keine Kritik, sondern antisemitische Hassgewalt, die wir mit alle Macht bekämpfen müssen. Mit unseren Sicherheitsbehörden und mit einer starken Zivilgesellschaft.  

Für viele jüdische Einrichtungen haben wir den Polizeischutz erhöht. Das ist traurig, zeigt aber, dass die Bedrohung real ist. Antisemitische Terroranschläge wie in Halle – keine zwei Jahre her – müssen mit aller Möglichkeit verhindert werden.  Dieses Thema diskutieren wir heute im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses.

Es liegt an uns Solidarität zu zeigen! Zusammen mit Bettina Jarasch habe ich gestern an der Mahnwache an der Synagoge am Fraenkelufer teilgenommen. Gemeinsam mit allen demokratischen Parteien machen wir deutlich, dass diese Gewalt und Ausschreitungen – diesen Antisemitismus – nicht akzeptieren wollen und dass wir in Berlin konsequent dagegen vorgehen werden. (https://taz.de/Ausschreitungen-in-Neukoelln/!5767390/

Verwandte Artikel