Tempo 30 in der Lepsiusstraße

In der Lepsiusstraße gilt demnächst statt nur nachts auch tagsüber ein Tempolimit von 30 km/h zwischen Schildhorn- und Grunewaldstraße. Dieser Abschnitt ist teilweise sehr eng, aber trotzdem stark befahren, weshalb Tempo 50 auch eine Herausforderung für die Verkehrssicherheit darstellt.

Gerade auch da die Straße auch für Schulwege und den Weg zur Kita genutzt wird, ist das nicht nur eine Belastung für Anwohner*innen, sondern auch für Schüler*innen und Kinder.Darum habe ich mich an die Senatsverwaltung für Umwelt- Verkehr und Klimaschutz gewandt und mich für ein dauerhaftes Tempo 30 eingesetzt. Die Senatsverwaltung hat mir bestätigt, dass die Absenkung noch dieses Jahr stattfinden soll.

2 Kommentare

  1. Inez

    Hallo Herr Lux,
    schön, dass Sie sich darum kümmern. Bitte bleiben Sie dran! Ich wohne in der Lepsi erst knapp über ein Jahr, aber habe mich von Anfang an gefragt, warum in einer Wohngegend Tempo 50 ist.
    Wenn es nach mir ginge würde ich den Kiez direkt mit Modalfiltern ausstatten, sodass der ganze Durchgangsverkehr endlich aufhört. Die Lepsi sollte keine “Abkürzungsstraße” mehr sein. Man könnte so einen schönen Kiez hieraus machen!
    Schöne Grüße!

    • buero_lux

      Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Anregung zur Lepsiusstraße!
      Langfristig könnte eine komplette Sperrung der Straße für den Durchfahrtsverkehr natürlich die Lebensqualität im Kiez noch weiter verbessern. Dadurch könnten die Flächen auch anders genutzt und auch mehr Raum für Naherholung geschaffen werden. Für eine Umsetzung müsste aber abgewägt werden, wie sich der Verkehr verlagern wird.

      Insbesondere durch den Abriss der Brücke am Breitenbachplatz (und eine mögliche Schließung des Autobahntunnels an der Schlange) könnte sich der Verkehr in Steglitz deutlich verändern. Eine Studie hierzu ist in Auftrag gegeben worden und wird demnächst erscheinen. Dadurch könnte auch in der Lepsiusstraße weniger Verkehr anfallen.

      Ich werde noch einmal bei der Senatsverwaltung nachfragen, damit die angekündigte Umsetzung von Tempo 30 zeitnah kommt. Sobald die Studie zum Breitenbachplatz veröffentlicht wird, würde ich gerne die Umsetzbarkeit einer Modalsperre mit Ihnen noch weiter diskutieren.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Benedikt Lux

Verwandte Artikel