Sauberes Wasser geht uns alle an

Mein erster Termin als umweltpolitischer Sprecher gilt dem Berliner Wasser – Die Gewässer und insbesondere die Spree sind in keinem guten Zustand. Das liegt vor allem an der Berliner Kanalisation: Wenn es zu viel regnet, kommt es zu einem Überlauf in die Spree: Ungeklärtes Abwasser wird in den Fluss eingeleitet. Genau das ist im letzten Jahr an die 60 Mal passiert mit verheerenden Folgen für die Stadtspree.

Zusammen mit dem BUND, dem NABU und der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz habe ich mich heute an einem dieser Überläufe dazu getroffen. Gemeinsam haben wir beraten, wie Berlin ökologische chemische Grenzwerte der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie einhalten kann und wo dringender Handlungsbedarf ist.

Ein wichtiges Thema für uns alle – egal ob beim Trinkwasser, in der Stadtnatur, im Garten oder beim Baden: Wasser und insbesondere sauberes Wasser geht uns alle an.

Verwandte Artikel