Besuch beim Verein Berliner Wetterkarte e.V.

Klimaleugner*innen aufgepasst! Besucht den Wetterturm in Steglitz! Vorletzte Woche war ich hier zu Besuch beim Verein Berliner Wetterkarte auf dem Fichtenberg in Steglitz. Der Verein, der im Wetterturm der Freien Universität arbeitet, vergibt nicht nur die Pat*innenschaften für Hoch- und Tiefdruckgebiete in Deutschland, sondern dokumentiert auch wie diese Gebiete verlaufen und wie das Wetter sich insgesamt verändert.

Zwar steht der Klimawandel nicht direkt im Fokus, jedoch zeigt die Analyse der Hoch- und Tiefdruckgebiete eines: Der Jetstream wird unregelmäßiger und dadurch verlangsamt sich bei uns auch der Wechsel zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten. Während in Griechenland und der Türkei Hitze- und Dürrewellen herrschen kommt es gleichzeitig in anderen Teilen Europas zu Überschwemmungen.

Klar, nicht jedes Wetter ist vom Klima abhängig. Und Extremwetterlagen gab es schon früher. Doch machen die Statistiken des Vereins eines deutlich: Die Anzahl der Ereignisse nimmt zu. Und dass die Temperatur in Dahlem im Juni durchschnittlich 4 Grad wärmer als zwischen 1964 und 1990 war und die Anzahl an Tagen über 25 Grad sich mehr als verdoppelt hat, spricht für sich.

Mehr Informationen zum Verein findet Ihr hier: https://berliner-wetterkarte.de

Verwandte Artikel