Kundgebung der Krankenhausbewegung: Bei der Pflege muss sich was tun.

Bei der Kundgebung am Klinikum Steglitz – Benjamin Franklin – hat die Krankenhausbewegung klar gemacht: Alle Angestellten von Charité und Vivantes sollen entlastet und nach Tarif bezahlt werden. Das Abgeordnetenhaus hat bereits 2018 beschlossen, dass vor allem die Vivantes Töchter endlich gute Löhne für gute Arbeit bezahlen sollen, in den Laboren, der Reinigung, Speiseversorgung, Transport.

Zusammen mit Tonka Wojahn, Kostas Kosmas und Mariella Perna habe ich die Petition der Bewegung unterschrieben. Auch wenn nicht alle Forderungen sofort umgesetzt werden können, müssen wir die Situation in unseren Krankenhäusern verbessern, damit erkrankte Menschen eine gute Gesundheitsversorgung bekommen.

Es geht sehr vielen Krankenhäusern in Deutschland ähnlich: Investitionsstau, personelle Unterausstattung. Deswegen ist es richtig, dass wir GRÜNE am Wochenende beschlossen haben, dass auch der Bund mehr Geld für die Krankenhäuser bereit stellt. Durch Steuermittel, aber auch durch eine Bürger*innenversicherung. Wir brauchen mehr Einnahmen für unsere Krankenhäuser.

Verwandte Artikel